Freitag, 17. August 2007

Whale Watching

16. August

Unser heutiger Tag begann mit Regen. Super, und wir hatten für heute Whale Watching geplant. Nun gut, gingen wir halt erst mal frühstücken.

Auf dem Weg nach Tofino besserte das Wetter dann aber zunehmend. So fuhren wir direkt zu einem Touranbieter und reservierten uns Plätze für 12 Uhr. Nicht nur das Wetter, sondern auch das Wasser hatte sich bis zum Mittag hin beruhigt. So starteten wir unter ruhigen Bedingungen. Erster Stopp war bei Deadman´s Island, einer kleinen Insel, worauf sich seit ca. 15 Jahren ein Adlerpärchen eingenistet hatte. Wir hatten Glück und bekamen sogar einen zu Gesicht.
Dann ging es weiter zu einigen Felsen, wo männliche Seelöwen ihr Revier haben (die Damen haben ihre eigenen Felsen). Einer kam gerade aus dem Wasser und stellte sich für uns in Pose.
Jetzt wollten wir aber Wale sehen. Nach einer kurzen aber rasanten Fahrt aufs offene Meer hinaus, hatten wir wiederum Glück. Eine Buckelwalmutter (Humpback Whale) mit ihrem Jungen. Einziger Minuspunkt: ausgerechnet da fing es an zu regnen. Wir folgten den beiden eine Weile, bis sie keine Lust mehr hatten und unter uns wegtauchten.
Die Suche ging von neuem los und wir wurden wieder fündig. Zum Schluss präsentierte sich uns sogar noch ein Orca. Juhui!
Auf dem Rückweg machten wir noch einmal einen kurzen Stopp beim Adlerhorst. Diesmal sahen wir das Männchen, das Weibchen und ihr Jungtier. Wirklich majestätische Tiere.


Nach dieser fast dreistündigen Tour mussten wir nun langsam an den Rückweg denken. So machten wir nur kurze Fotostopps beim Long Beach und der Florencia Bay. Das Wetter wollte sowieso nicht mehr mitspielen und so fuhren wir ohne Reue weiter. Endlich Port Alberni erreicht, beschlossen wir bis Qualicum Beach durchzufahren. Dort fanden wir ein herziges Bed & Breakfast, wo alles perfekt war. Sogar das Trinkwasser konnte man hier trinken (sonst hat es ja immer diesen chlorigen Beigeschmack). Nach einem entspannenden Bad, legten wir uns erschöpft in die Kissen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wasser gehört zu den Fischen, ob's von oben oder von unten kommt.
Toll, was ihr schon alles erlebt habt. Da könnte man neidisch werden. Wettermässig habt ihr ja auch schon ein reiches Spektrum erfahren.
LG MaPa