Sonntag, 2. September 2007

Glacier National Park

28. August

Heute Morgen war es kalt. Über dem Williamson Lake lagen Nebelschwaden, ein schöner Anblick. Das Wetter war traumhaft: sonnig und blauer Himmel.
Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Glacier NP.
Beim Information Centre liessen wir uns eine Karte und einige Tipps geben. Trotz Grizzly-Warnung machten wir den Perley Rock Trail, denn das Panorama sei von dort am Schönsten. Der Anfang war noch einigermassen flach und im Wald, dann wurde es lichter und die Bergspitzen mit ewigem Eis kamen zum Vorschein.


Der Trail führte uns an wunderbaren Wildbächen mit Wasserfällen vorbei. Es wurde steiniger und ein steiler „Chog“. Nach über 2 Stunden hartem Aufstieg kreuzte eine Grizzlymutter mit ihren zwei Kleinen unseren Weg. Ein imposanter Anblick, aber auch furchteinflössend. Da die Bären ebenfalls hinaufstiegen, beschlossen wir umzukehren. Schade, denn unser Ziel wäre nur noch ca. 45 Minuten entfernt gewesen.
Auf dem Rückweg machten wir an einer gut überschaubaren Stelle Rast. Dort wurden wir von drei Wanderern eingeholt. Sie hatten uns beim Aufstieg überholt und kehrten ebenfalls kurz vor dem Ziel um. Sie hatten die Bären auch gesehen und gleich wie wir entschieden. Den Rest des Weges gingen wir gemeinsam.
Dieses Erlebnis werden wir wohl alle nie vergessen.


In Donald, 28 km vor Golden, schlugen wir unser Nachtquartier auf. Während der Dämmerung machten wir uns mit Feldstecher und Kamera bewaffnet auf zum Waldrand, welcher in der Nähe der Campingplatzes war. Wir hatten Glück und konnten 8 Rehen beim Weiden zuschauen. Ein krönender Tagesabschluss.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Marcel, ich bin enttäuscht von dir.. so ein Bärensteak wäre doch sicher lecker gewesen.. :-)
Nehme an, Iris wollte nicht mehr weiter, während du schon das schweizer Armeemesser gezückt hast..

Iris hat gesagt…

Du fiese Sack!
Auch du wärst umgekehrt, denn es war nicht gerade ein Teddybär ...
Schön, dass du noch vor der Mittagspause Zeit hattest in unseren Blog zu schauen ;-)

Anonym hat gesagt…

Hey toll, was die modernen ZOO-Anlagen heute so bieten! So nahe an den Bären und doch sicher? Supi!
Diese Aufnahmen habt ihr sicher am Kiosk am Parkeingang gekauft.
Wir hoffen ihr seht noch viele so tolle Tiere mit der nötigen Distanz von zwei, drei Metern oder so. Dörf au es bitzeli meh si.
Nein im Ernst diese Fotos sind echt stark! Welch ein Erlebnis.
Hebäds guet MaPa