Freitag, 7. September 2007

Waterfowl Lake – Golden

7. September

Heute fuhren wir eine uns bereits bekannte Strecke, nämlich durch den Yoho Nationalpark. Hier konnten wir keine weiteren Sehenswürdigkeiten besuchen oder Trails machen, da alles was wir noch nicht hatten mehr Zeit bräuchte. So fuhren wir direkt bis Golden durch.
Im Visitor Centre kauften wir für morgen Tickets für den Kicking Horse Mountain. Hoffentlich spielt das Wetter mit.
Nach dem Einkaufen und Mittagessen fuhren wir zum Northern Lights Wildlife Wolf Centre. Dort lernten wir viel Interessantes über Wölfe. Leider ist die Population in den umliegenden Nationalparks nicht mehr sehr gross, was zu einem allgemeinen Artensterben führt. Denn wenn die Wölfe keine Rehe, Hirsche, etc. erlegen, dann fressen diese zu viel Gras und Bäume ab. Dadurch kommen die Biber zu kurz, welche für gestautes Wasser sorgen, was wiederum Lebensraum für Vögel bietet. Man sieht also, der Wolf ist der Schlüsselstein in diesem Oekosystem. 1950 hatte man im Yellowstone Nationalpark (USA) dasselbe Problem. Die Kanadier untersützten ein Wiederbelebungsprogramm und spendeten 1995 30 Wölfe. Innerhalb von 8 Jahren vermehrten sich diese auf über 300. Das Projekt war demnach erfolgreich. Warum also handelt Kanada nicht nach diesem Beispiel? Man will schon, aber nur in wenig besiedelten und abseits des Tourismus liegenden Tälern. Folglich wird daraus nichts in Banff und Jasper. Schade….

Auf dem Campingplatz angekommen, konnten wir uns endlich wiedermal dem Blog und den Mails widmen. Leider nicht ganz komfortabel im Van, aber auch in der Laundry kann es einigermassen gemütlich sein :)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wo bleiben denn die Kommentare und faulen Sprüche? Machen wohl alle ein faules Wochenende;-)
Ist schon gut, geniesst es ruhig. Wir machen das ja auch so.

Liebe Grüsse aus Radium Hot Springs

Anonym hat gesagt…

Juhuuu, ihr habt wieder Internet! :-) schon cool, was ihr alles für Tiere seht. Und ich als Obertierlifründin habe fast keine gesehen...
Aber etwas freches und faules kommt mir bigoscht nicht in den Sinn. Darum grüsse ich euch eifach ganz liebe und schicke euch en dicke Kuss.
Angi

Anonym hat gesagt…

Ja ja Bären will Iris am liebsten kraulen und knudeln, wenn sie so friedlich Beeren mampfen, aber bei den Wölfen wird zuerst ein grosser Zaun gebaut. Dabei sind doch die kleinen Hunde viel weniger gefährlich, vorallem wenn sie volle Bäuche haben. Die mögen doch gar kein Swissmeet.