Freitag, 7. September 2007

Jasper – Abraham Lake

5. September

Nachdem wir wieder einmal ausgeschlafen hatten, fuhren wir auf dem Icefield Parkway Richtung Süden. Einen ersten Halt machten wir bei den Athabasca Falls. Diese hatten wir ein paar Tage zuvor noch nicht gesehen und so holten wir dies nach. Gelohnt hat sich der Besuch auf jeden Fall.


Danach fuhren wir bis zum Columbia Icefield, wo wir zu Fuss den Gletscher in Angriff nahmen. Das heisst, da wo der Parkplatz und der Fussweg ist, da war vor wenigen Jahrzehnten noch dickes Eis. Heute mussten wir doch noch einige Meter hochsteigen. Der Gletscher ist von seinem Ursprung schon über 60% zurückgegangen. Wenn man das so von Auge sieht, ist das schon erschreckend. Auf den Gletscher selbst konnten wir alleine nicht, denn das wäre zu gefährlich gewesen. Man kann da aber geführte Touren machen oder sich für Unsummen per Schneetrack aufs Eis bringen lassen. Wir verzichteten auf beides.


Beim Saskatchewan Crossing bogen wir dann Richtung Red Deer ab und verliessen den Nationalpark. Auf dieser Strasse herrschte bedeutend weniger Verkehr und so nahmen wirs gemütlich. Unser Ziel war der Abraham Lake. Dieser See ist vom Tourismus so gut wie unberührt. Vom Campground aus führte ein kurzer Weg ans Ufer, von wo aus wir einen wunderbaren Blick auf See und Bergpanorama hatten.

Keine Kommentare: