Sonntag, 2. September 2007

Columbia Icefield – Jasper – Valemount

1. September

Zur Abwechslung regnete es mal wieder beim Frühstück. Doch dieses Mal hielt das schlechte Wetter an. So besichtigten wir beim Visitor Centre des Columbia Icefield´s erst mal die interessante und informative Ausstellung. Auch dieser Gletscher ist in kurzer Zeit massiv retour gegangen. Leider konnten wir nicht auf´s Eis, das Wetter war einfach zu schlecht.


Wir fuhren weiter zu den Sunwapta Falls. Durch das viele Nass, waren diese wenigstens etwas spektakulärer. Die Fotos konnten kurzfristig ohne Regen gemacht werden.


Danach legte es wieder los und so fuhren wir direkt nach Jasper. Dort wollten wir eigentlich übernachten, aber es wurde uns in unfreundlichem Ton mitgeteilt, dass alles full, full, full sei. In Jasper selbst verweilten wir daher nur ca. 2 Stunden.
Unser Weg führte uns nun Richtung Westen zum Mount Robson National Park. Der Berg präsentierte sich bei teilweise vorhandenem Sonnenschein mit einigen Wolken um die Spitze.



Im Infocenter wurde uns noch die Rearguard Falls empfohlen. Die waren zwar nicht sehr hoch, aber deswegen nicht weniger spektakulär. Der Halt dort hatte sich auf jeden Fall gelohnt.


Von Jasper aus hatten wir vorsichtshalber in Valemount einen Platz reserviert, der mit allem (ausser Handy-Empfang) ausgerüstet ist. Nach 3 Tagen Adventurecamping schätzten wir den Komfort (Frischwasser, Strom, Laundry) doch sehr. Dann folgte für Kathrin und Igor der absolute Tiefpunkt des Tages. Sie sperrten sich aus ihrem Wagen aus. Alles Pröbeln nützte nichts und so wurde unser Wägelchen auf Maximalbesetzung getestet.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Nun schreibt nur Ma sonst kommt wieder nur .... von Pa
Zum Glück habt ihr auch zwischen-durch sonnige Abschnitte. Die Sunwapta-Fälle haben wir sofort erkannt.Dort hatten wir auch eine Wanderung unternommen. Ich weiss noch wie ich schwitzte, aber nicht vor Anstrengung, sondern weil ich bei jedem Knacksen im Geäst einen Bären vermutete.